Menschliches
Stonewood
 
 

Ein weites Feld ...

Äthiopien


Auszug aus einem Brief von Karlheinz Böhm:

Spenden helfen den Hungernden, nicht der Regierung

  Äthiopien ist so gross, wie Deutschland, Italien und Frankreich zusammen. Kriegsgebiet und Dürregebiet sind bis 1300 Kilometer voneinander entfernt. Bei uns eine Sache von zwölf Stunden auf der Autobahn. Für einen äthiopischen Bauern zwölf Tagesreisen über Stock und Stein. Wenn irgend jemand in seinem Dorf ein Auto hätte, was bei zwei Autos auf tausend Bewohner eher unwahrscheinlich ist.

  Zu Fuss wäre er zwei Monate unterwegs, denn 1000 Meter tiefe Schluchten trennen die Dörfer. Welten liegen dazwischen, und manchmal auch Jahrhunderte. Nur zwei Zeitungen gibt es nämlich für 60 Millionen Äthiopier. Und die erscheinen in der Hauptstadt mit einer Auflage von 77.000. Das Fernsehen sendet zwei Stunden pro Tag und kommt auch nicht über die Hauptstadt hinaus.

8 Millionen Menschen sind vom Hungertod bedroht.

Die Stiftung Menschen für Menschen ruft zu Spenden auf:

Kto-Nr.: 18 18 00 18, BLZ: 701 500 00, Stadtsparkasse München
Copyright © 1999-2024 Markus Drechsler; Letzte Aktualisierung am 2004-11-06
[Valid HTML 4.01 Transitional]  |  [Valid CSS]  |  [Level Triple-A conformance]  |  Top