Menschliches
Stonewood
 
 

Wollen Sie was tun ?

MfM - Menschen für Menschen

Über 42 Jahre Menschen für Menschen

MfM

Ein sehr beeindruckendes Beispiel für effektive Hilfe in der sog. 3 Welt (für mich nur eine Umschreibung aller Länder, die ärmer sind als unsere Industriestaaten) ist für mich Menschen für Menschen.

In der ZDF-Sendung Wetten, dass..? hat Karlheinz Böhm 1981 die Wette verloren, daß (Zitat)

nicht jeder dritte Zuschauer eine Mark, einen Franken oder sieben Schilling für Menschen in der Sahelzone spendet
.
Gleich danach flog er mit 1,4 Mio. DM nach Äthiopien und gründete am 13. November 1981 die Hilfsorganisation Menschen für Menschen.

Was mich schon vor vielen Jahren besonders beeindruckt hat ist, daß ein an sich so berühmter Mensch wie Karlheinz Böhm viele Annehmlichkeiten in der reichen Welt hinter sich gelassen hat und mehrere Monate pro Jahr unter einfachsten Bedingungen in Äthiopien lebt und vor Ort hilft.

Ein Zitat aus der Homepage von Menschen für Menschen:

Aus dem von Karlheinz Böhm 1981 bescheiden geplanten ersten Projekt, der Ansiedlung von 2.100 Flüchtlingen in vier Dörfern im Erer-Tal, wurde im Laufe der Zeit eine in Äthiopien hoch angesehene Hilfsorganisation. Insgesamt konnte bislang mit den Spenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über 1,7 Millionen Menschen geholfen werden.

Copyright © 1999-2024 Markus Drechsler; Letzte Aktualisierung am 2016-10-03
[Valid HTML 4.01 Transitional]  |  [Valid CSS]  |  [Level Triple-A conformance]  |  Top